Gleich zwei Börsenbetreiber buhlen derzeit um die spanische Börse Bolsas y Mercados Españoles (BME). Die SIX Group, Betreiberin der Schweizer Börse, hat bereits ein konkretes Angebot über 2,84 Milliarden Euro vorgelegt. Auch Euronext hat Interesse angemeldet, ohne jedoch bisher Details bekanntgegeben zu haben. Das Unternehmen bestätigte aber Gespräche mit BME. Sollte es zu einer Übernahme kommen, würde die Konsolidierung der europäischen Börsen voranschreiten.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Die SIX Group will die spanische Börse BME für 2,84 Milliarden Euro übernehmen
- Euronext hat ebenfalls Interesse an BME angemeldet
- Es findet derzeit eine Konsolidierung der europäischen Börsen statt
Jetzt Online-Broker vergleichen »
Prämie von 34 Prozent auf dem letztbezahlten Kurs
„Die Bedingungen des Angebots sind schwierig abzuweisen“[1], hieß es von der spanischen Bank BBVA zum Angebot der SIX Group. 2,84 Milliarden Euro bedeuten einen Preis von 34 Euro je Aktie. Das wäre eine Prämie von rund 34 Prozent auf dem letztbezahlten Kurs. Außerdem liegt der Preis 47 Prozent über dem durchschnittlichen Aktienkurs.[2]
Das nötige Kapital hat SIX nicht zuletzt aufgrund des Verkaufs der Zahlungsverkehrssparte für rund 2,7 Mrd. Franken. Mit der Übernahme würde SIX auf den europäischen Markt vordringen. Doch mit Euronext hat auch die größte europäische Börse Interesse angemeldet. Die Deutsche Börse bleibt hingegen wohl außen vor.
Euronext – Wachstum durch Zukäufe
In das Portfolio von Euronext würde sich die spanische BME ebenfalls gut einfügen. Bisher gehören zu Euronext Börsen in Amsterdam, Brüssel, Dublin, Lissabon und Paris. Auch die Börse Oslo, für die es ein Angebot der Nasdaq gab, wurde von Euronext übernommen. Durch weitere Zukäufe will man auf Wachstumskurs bleiben. Neben dem Interesse an der BME gibt es auch Interesse an der italienischen Börse.
Die Konsolidierung der europäischen Börsen ist damit in vollem Gange. In sicheren Tüchern ist die Übernahme der BME aber keineswegs. Zuletzt scheiterte etwa die Deutsche Börse kläglich daran, die Londoner Börse London Stock Exchange (LSE) zu übernehmen. Auch eine Fusion zwischen der Börse Hongkong und LSE wurde abgeblasen.
Weiterführende Links