Aktuelle Depotwechselaktionen
Der Kampf der Banken speziell der Online Banken beschränkt sich schon seit längerem nicht mehr nur auf hohe Lockzinsangebote im Tagesgeld oder Festgeldbereich. Doch wer auf das Kleingedruckte achtet, kann von den Lockangeboten durchaus profitieren, wie auch das Pro und Contra Blog berichtet.
So hatte die Comdirect Bank eine Aktion, die nicht nur schöne Tagesgeldzinsen anbot, sondern auch direkt mit Geld lockte. Man bekam ein Prozent seines Fondsguthabens als Prämie für einen Depotwechsel, mit einer Maximalsumme von 500 Euro. Nach einem Depotübertrag im Wert von 30.000 Euro erhielt man somit eine Gutschrift von 300 Euro.
Die DAB Bank versucht es seit dem 1.September 2008 bis Ende Oktober wieder mit der Tagesgeldlockmethode und die Zinsen lassen sich durchaus sehen, wie man auch unserem Vergleich auf https://investmentsparen.net/tagesgeld.html entnehmen kann. Neukunden erhalten einen Basiszins in Höhe von 5,5 Prozent. Bei einem Depotübertrag zur DAB gibt es noch weitergehende Bonuszinsen. Wer mit einem Depotvolumen von mehr als 100.000 aufwarten kann, erhält einen Bonuszins von 2,5 Prozent. Der Bonuszins beträgt bei mehr als 15.000 Euro 0,5 Prozent, bei mehr als 30.000 Euro 1,5 Prozent. Summa Sumarum kann man also bis zu 8 Prozent erhalten. Aber auch dieses Angebot hat seine kleinen Sternchen, so erhält man die hohen Zinsen nur bis zu einer Anlagesumme von 30.000 Euro. Alles was über diese Anlagesumme hinausgeht wird mit 4 Prozent verzinst. Die Zinsen sind dabei bis zum 31.03.2009 garantiert. Sollte jemand also 100.000 Euro anlegen, werden 30.000 Euro zu 8 Prozent (5,5 Prozent Basiszins + 2,5 Prozent Bonuszins) verzinst und 70.000 zu 4,0 Prozent. Auch muss man darauf achten, dass der Bonuszins erst ab dem 1.10.2008 gilt und man muss bis spätestens 15.12.2008 sein Depot übertragen haben, um in den Genuss der Aktion zu kommen. Nach der Aktion, sprich ab dem 1.4.2009, schrumpfen die Zinsen auf magere 3 Prozent pro Jahr.
Wie interessierte Leser unserem unter https://investmentsparen.net/wertpapierdepot.html zu findenden Vergleich entnehmen können, kann das Angebot der DAB Bank auch unter anderen Aspekten als den eben genannten überzeugen. Gerade Leute, die noch kein Tagesgeldkonto haben oder z.B. in Geldmarktfonds investieren, sollte sich dieses Angebot genauer anschauen. Viele Banken verkaufen Geldmarktfonds nach wie vor, als bombensichere Anlage, obwohl spätestens seitdem einige Geldmarktfonds letztes Jahr in Folge der Immobilienanleihenkrise negative Renditen ausweisen mussten, es jedem Anleger klar sein sollte, dass dem nicht so ist.
Der Blog „Finanzielles Grundwissen“ schreibt in seinem Beitrag: „ Geldmarktfonds – eine gute Alternative zum Tagesgeld“ sehr anschaulich, was es mit Geldmarktfonds auf sich hat. Auch die steueroptimierten Geldmarktfonds, verlieren im Zuge der Einführung der Abgeltungssteuer im Januar 2009 an Bedeutung, wie das Finanz Corner Blog in diesem Artikel berichtet.