Gold ist wieder gefragt. Das zeigt sich auch am Goldbestand der Deutschen Börse. Dieser überschritt erstmals die Marke von 200 Tonnen. Das ist ein kräftiger Zuwachs im Vergleich zum Jahresbeginn. Anfang 2019 belief sich der Bestand noch auf 181,5 Tonnen. Die Deutsche Börse lagert das Gold in Tresoren in Frankfurt am Main und muss jedes Mal zukaufen, wenn Anleger in Xetra-Gold investieren.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Der Goldbestand der Deutschen Börse übersteigt erstmals 200 Tonnen
- Xetra-Gold ist mit physischem Gold hinterlegt
- Xetra-Gold kann als ETC über einen gewöhnlichen Broker erworben werden
Gold im Wert von 8,5 Milliarden Dollar
Nicht nur der Goldbestand selbst hat mit 200 Tonnen einen Höchstwert erreicht, auch der Wert des Goldbestandes ist auf einem Rekordhoch. Er beträgt derzeit rund 8,5 Milliarden Dollar. Grund ist die große Beliebtheit des Xetra-Goldes.[1]
Xetra-Gold lässt sich in Form eines ETCs handeln. Das Gold wird von der Deutschen Börse bei einer Investition in den ETC auch als physisches Gold gekauft. Anleger können sich das Edelmetall sogar ausliefern lassen. Bisher haben sie diese Möglichkeit 1.053 Mal genutzt. Insgesamt wurden 5,1 Tonnen Gold zu ihren Besitzern gebracht. Xetra-Gold gibt es seit 2007.
Xetra-Gold lässt sich über Online-Broker handeln
Die Investition in Xetra-Gold ist nicht kompliziert und für jeden Anleger möglich. Alles, was Anleger dafür brauchen, ist ein Depot bei einem Online-Broker. Mit diesem lässt sich der ETC auf Xetra-Gold handeln. Anleger zahlen beim Erwerb die gewöhnlichen Order-Gebühren ihres Online-Brokers. Eine Alternative zu Xetra-Gold ist das Euwax Gold der Börse Stuttgart.
Gold erfreut sich vor allem in Krisenzeiten großer Beliebtheit. Anleger machen sich damit ein stückweit unabhängig von Währungen wie dem Euro oder dem Dollar. Außerdem hat das Edelmetall in seiner Geschichte seinen Wert bisher niemals verloren. Dennoch unterliegt auch Gold Kursschwankungen und wirft anders als beispielsweise Aktien keine Dividende ab. Anleger profitieren allein von Kursgewinnen.
Jetzt Online-Broker vergleichen »
Weiterführender Link
[1] WiWo – Goldbestand bei Deutscher Börse erstmals über 200-Tonnen-Marke