Während Indexzertifikate oder Garantiezertifikate mittlerweile so gut wie jedem Anleger geläufig sind, wissen nur die wenigsten, dass man auch den Bereich Private Equity per Zertifikat abdecken kann. Im Vergleich mit einem entsprechenden Fonds hat ein solches Private Equity Zertifikat gleich mehrere Vorteile.
Private Equity Fonds sind derzeit noch überwiegend als geschlossene Fonds erhältlich und haben damit sowohl eine gewisse Laufzeit als auch eine meist beträchtliche Mindestbeteiligungssumme. Börsennotierte Private Equity Fonds sind noch die Ausnahme, auch wenn dieser Markt derzeit in Bewegung ist. Die meisten börsennotierten Werte sind die der eigentlichen Private Equity Gesellschaften.
Über ein Private Equity Zertifikat hingegen kann der Anleger auch an der Entwicklung eines ganzes Indizes solcher börsennotierter Beteiligungsgesellschaften teilhaben oder aber ähnlich wie bei den Fonds direkt auf die Wertentwicklung des Portfolios einer einzelnen Gesellschaft setzen.
Die Vorteile eines solchen Private Equity Zertifikates liegen dabei auf der Hand: börsentägliche Handelbarkeit und damit aktienähnliche Liquidität sowie niedrige laufende Kosten.
Während bei geschlossenen Private Equity Fonds anfänglich hohe Kosten das vom Anleger eingesetzte Kapital schmälern, sind die sowohl die einmaligen Kosten beim Kauf als auch die laufenden jährlichen Kosten eines Private Equity Zertifikates wesentlich geringer und leichter zu überschauen.
Neben diesen niedrigeren Kosten stellt die börsentägliche Handelbarkeit den wohl wichtigsten Vorteil von Private Equity Zertifikaten dar. Während der Anleger bei einem geschlossenen Fonds teilweise eine feste Kapitalbindung von zehn Jahren und mehr hat, kann er bei den Zertifikaten über das darin angelegte Kapital kurzfristig verfügen.
Alle oben vorgestellten Private Equity Zertifikate können Sie einfach und kostengünstig an den angegebenen Börsenplätzen handeln. Die dabei anfallenden Ordergebühren entsprechen in etwa denen für den Aktienhandel.
Aus unserer Sicht empfiehlt es sich, ein kostenloses Depot bei einem Onlinebroker zu eröffnen, da über ein solches Depot auch alle anderen Arten von Wertpapieren kostengünstig gehandelt werden können: