Im Rahmen des Private Banking handelt es sich bei der Vermögensverwaltung um die der Vermögensberatung nachgeordnete Stufe. Während in der Beratungsphase aus den persönlichen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten des Anlegers eine individuelle Anlagestrategie entwickelt wird, geht es bei der Vermögensverwaltung um deren Umsetzung.
In Einzelfällen wird hier auch die Betreuung des bereits beim Anleger vorhandenen Vermögens und dessen Integration in eine ganzheitliche Anlagestrategie verstanden.
Dabei werden gemäß der entwickelten Strategie zum Vermögensaufbau verschiedenste Anlageklassen und -formen in unterschiedlicher Gewichtung zu einem strukturierten Portfolio zusammengefasst.
Die Kombination dieser verschiedenen Investmentformen bewirkt gegenüber der eigenhändigen Zusammenstellung des Depots durch den Kunden eine Risikominimierung bei gleichzeitiger Nutzung der Chancen auf den internationalen Wertpapiermärkten.
Die nachfolgende Grafik verdeutlicht diesen Sachverhalt noch einmal:
Eine professionelle Vermögensverwaltung nimmt Ihnen aber nicht nur die Wahl der richtigen Investments ab. Darüber hinaus bietet Sie ihnen eine Vielzahl weiterer Vorteile wie zum Beispiel:
- Berücksichtigung der steuerlichen Situation des Anlegers und Anpassung der Investments
- Wahl der zum Risikoprofil des Anlegers passenden Anlageklassen
- Zugriff auf das Wissen von Investmentexperten und -abteilungen der Bank
- Übernahme der Recherchearbeit zum Auffinden renditeträchtiger Investments
- Ständige Beurteilung der Situation an den Weltmärkten
- Aktives Risikomanagement für eine kontinuierlich positive Rendite
- Strukturierung des Portfolios zur Erzielung einer stabilen und nachhaltigen Wertentwicklung
Dabei wird beim Vermögensmanagement und bei der Vermögensverwaltung mit erfolgsabhängigen Honoraren gearbeitet. Sie zahlen also kein Geld und bekommen irgendwelche Erfolge versprochen, sondern Sie zahlen nur dann Geld, wenn Sie Erfolge sehen!
Aus diesem Grund liegt es im eigenen Interesse der Bank, Ihre Vermögensanlage so erfolgreich wie möglich zu gestalten.
Mit der Quirin-Bank stellen wir Ihnen auf der folgenden Seite ein deutsches Kreditinstitut vor, welches sich auf das Private Banking für Vermögen schon ab 50.000 Euro spezialisiert hat: