Wenig überraschend weisen viele Fondskategorien über die letzten zwölf Monate ein Minus auf. Das geht aus der Wertentwicklungsstatistik des Deutschen Fondsverbands BVI mit Stichtag 30. Mai hervor. Allerdings zeigt die Statistik auch: Durchhaltevermögen zahlt sich bei der Fondsanlage aus. Wer vor zehn Jahren in Fonds investierte, steht trotz Coronakrise in allen Kategorien nach wie vor im Plus.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Aktienfonds Deutschland und Europa verloren in den letzten zwölf Monaten 0,6 bzw. 0,4 Prozent
- Aktienfonds Deutschland und Europa gewannen in den letzten zehn Jahren 6,6 bzw. 5,5 Prozent p.a.
- Aktienfonds global gewannen in den letzten zwölf Monaten 4,1 Prozent, in den letzten zehn Jahren 6,8 Prozent p.a.
Broker mit Fondssparplänen im Vergleich »
Aktienfonds Deutschland und Europa mit leichtem Rückgang über zwölf Monate
Fonds der Kategorie „Aktienfonds Deutschland“ verzeichneten in den letzten zwölf Monaten einen Verlust von 0,6 Prozent. Bei den „Aktienfonds Europa“ betrug das Minus 0,4 Prozent. Gemessen an den teils drastischen Kurseinbrüchen zu Beginn des Jahres ist das überraschend moderat. Deutlicher fällt der Rückgang über einen Zeitraum von drei Jahren aus. Hier beträgt er -3,3 Prozent p.a. bzw. -1,0 Prozent p.a.
Ein anderes Bild ergibt sich hingegen bei längeren Anlagezeiträumen. Wer vor 10 Jahren in Aktienfonds Deutschland investierte, steht nach wie vor bei einem Plus von 6,6 Prozent p.a. Bei den Aktienfonds Europa beträgt das Plus 5,5 Prozent p.a.
Aktienfonds global trotz Coronakrise im Plus
Die noch breiter aufgestellten „Aktienfonds global“ verzeichneten sogar in den letzten zwölf Monaten ein deutliches Plus von 4,1 Prozent. Über den Zeitraum von drei Jahren beträgt das Plus immerhin 2,2 Prozent p.a. Über zehn Jahre sind es sogar 6,8 Prozent p.a.
Daraus lassen sich zwei Schlüsse ziehen: Zum einen lohnt es sich bei der Geldanlage, breit zu diversifizieren. Sprich: Nicht alles auf eine Karte setzen, sondern das Kapital über mehrere Länder und Branchen hinweg streuen. Zum anderen zeigt die Statistik, dass sich Durchhaltevermögen in der Vergangenheit lohnte. Im Zeitraum von 1990 bis 2020 gab es knapp 50 Kurskorrekturen des DAX von mehr als zehn Prozent. Dennoch weisen die Fondskategorien des BVI gerade über längere Zeiträume ein Plus auf.
Weiterführender Link