Metalle wie Kupfer, Zink und Eisenerz sind derzeit gefragt. Mancher Experte spricht bereits von einem Rohstoff-Superzyklus. Tatsache ist, dass sie in der Industrie gebraucht werden. Das zeigt sich auch daran, dass Rohstoff-Konzerne wie Glencore ihre Dividendenzahlungen wiederaufgenommen haben.
Für Anleger werden Minenaktien dadurch attraktiv. Neben der direkten Investition in Aktien haben sie auch die Möglichkeit, mithilfe von ETCs auf Rohstoffe vom aktuellen Trend zu profitieren.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Eine steigende Nachfrage in der Industrie sowie der Trend zu mehr Nachhaltigkeit lässt Metalle wie Kupfer boomen
- Viele Rohstoffkonzerne wie Glencore und Rio Tinto kündigen hohe Dividenden an
- Anleger können auch mit Rohstoff-ETCs vom Trend profitieren
Green New Deal in den USA als ein Treiber der Kurse
Der aktuelle Boom von Rohstoffen wie Kuper, Zink und Erz hat verschiedene Gründe. So erholt sich die Wirtschaft in vielen Ländern von der Corona-Pandemie. Vor allem die Industrie zeigte sich in den vergangenen Monat stark und zuversichtlich für die Zukunft. Die Industrie ist in der Produktion aber auf die Metalle angewiesen. So ist Kupfer beispielsweise wichtig für Stromtrassen, Elektroautos und Ladestationen.
Die Metalle profitieren demnach auch vom Trend zur Nachhaltigkeit. Sowohl Europa als – seit dem Amtsantritt Joe Bidens – auch die USA wollen den grünen Wandel vorantreiben. So hat der US-Präsident angekündigt, dass er zwei Billionen US-Dollar für einen Green Deal aufbringen will. Kein Wunder, dass Kupfer im Februar ein Sieben-Jahres-Hoch erreichte.
Mit Minenaktien von Dividenden profitieren
Viele Rohstoff-Konzerne kündigten darum zuletzt die Wiederaufnahme oder die Erhöhung von Dividendenzahlungen an. Darunter beispielweise:
- Glencore
- Rio Tinto
- BHP Billiton
- Vale
- Antofagasta
Allerdings lohnt sich ein kritischer Blick auf die Unternehmen. So machte Glencore in der Vergangenheit durch einen Schmiergeld-Skandal auf sich aufmerksam. Und Rio Tinto sprengte eine heilige Stätte der Aborigines in Australien. Zudem gab es in der Branche bereits Anfang des Jahrtausends einen Höhenflug, der 2013 mit einen Crash endete, weil die Unternehmen zu gierig geworden waren.
Auch ETCs auf Rohstoffe im Handel
Eine andere Möglichkeit für Anleger, in Rohstoffe zu investieren, sind ETCs und ETFs. Speziell für Kupfer gibt es beispielsweise den WisdomTree Copper (WKN: A0KRKR) sowie den RICI Enhanced Kupfer TR USD ETC (WKN: PR5RCU). Um allgemein in Industriemetalle zu investieren, eignen sich beispielsweise der WisdomTree Industrial Metals (WKN: A0KRKG) und der RICI Enhanced Industriemetalle TR USD ETC (WKN: PR5RMU).
Broker mit ETF-Sparplänen vergleichen »
Weiterführende Links:
Handelsblatt – Bergbaukonzerne
Handelsblatt – Öl, Kupfer, Edelmetalle
Handelsblatt – Rohstoff-Investments werden im Portfolio unverzichtbar