Neue Produkte ziehen oft besonders große Aufmerksamkeit auf sich. Sie wecken die Neugierde. Außerdem wirken sie frisch und unverbraucht. Was beispielsweise für eine neue Sorte Cola gilt, gilt offenbar auch für Fonds. Das stellte Markus Michel, Leiter des Research beim deutschen Fondsverband BVI, unlängst fest. So trugen in den letzten Jahren neu aufgelegte Fonds wesentlich zu den Mittelzuflüssen der Fondbranche bei.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Neu aufgelegten Fonds flossen in den letzten Jahren deutlich mehr Mittel zu als älteren
- Sie greifen oft aktuelle Trends wie Nachhaltigkeit oder Biotechnologie auf
- Coronabedingt wurden 2020 aber deutlich weniger Fonds neu aufgelegt als in den Vorjahren
Neu aufgelegte Fonds seit 2018 mit hohen Zuflüssen
Broker mit Fondssparplänen vergleichen »
Neu aufgelegte Fonds verzeichnen seit 2018 in jedem Quartal Zuflüsse. Anders sieht es bei älteren Fonds aus. Bei ihnen kam es teils zu starken Abflüssen. Erst seit dem zweiten Quartal 2020 sammeln auch ältere Fonds wieder deutlich mehr Mittel ein.
Insgesamt flossen neu aufgelegten Fonds dennoch auch 2020 mehr Mittel zu als älteren. Sie sammelten 19,2 Milliarden Euro ein, ältere Fonds wegen des schwachen ersten Quartals hingegen nur 9,7 Milliarden Euro. Das ist auch insofern bemerkenswert, als die Zahl der neu aufgelegten Fonds 2020 mit 813 deutlich geringer war als in den Vorjahren.
Neue Fonds greifen aktuelle Trends auf
Was aber macht neu aufgelegte Fonds so attraktiv für Anleger? Laut Michel liegt es daran, dass sie „besonders auf aktuelle Anlegerwünsche und Marktthemen zugeschnitten sind“[1]. Anders ausgedrückt: Neu aufgelegte Fonds gehen auf aktuelle Trends ein.
So wurden zuletzt besonders viele Fonds mit dem Fokus auf China, Biotechnologie oder Pharmaindustrie aufgelegt. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei den neu aufgelegten Fonds eine große Rolle. So lancieren 14 Prozent der 813 neu aufgelegten Fonds im vergangenen Jahr unter dem Label „nachhaltig“. An allen Publikumsfonds haben sie hingegen lediglich einen Anteil von sieben Prozent.
Weiterführender Link:
[1] Das Investment – Neu aufgelegte Fonds sind Zufluss-Garanten