Die Volksrepublik China ist hochverschuldet. Mit Japan und den USA zählt es zu den höchstverschuldeten Ländern der Welt. Entsprechend stark ist es auf geliehenes Geld angewiesen. Bisher war es fast ausschließlich Investoren aus dem Inland möglich, auf dem chinesischen Anleihenmarkt zu investieren. Investoren aus dem Ausland halten nur 1,5 Prozent. Da die Wirtschaft jedoch nicht wächst wie gewünscht, öffnet China seinen Anleihemarkt jetzt.
Aufwertung Chinas in der globalen Finanzarchitektur
„Zum ersten Mal bekommen ausländische Investoren freien Zugang zum chinesischen Anleihemarkt“, verkündete Hongkongs Verwaltungschefin Carrie Lam am Montag. Anlass war das 20. Jubiläum der Rückgabe Hongkongs an China. Das neue Programm soll Bond Connect heißen und es ausgewählten Investoren ermöglichen, chinesische Schuldverschreibungen zu kaufen. Zu diesen Investoren zählen unter anderem Zentralbanken und staatliche Fonds.
Der Vizepräsident der chinesischen Zentralbank, Pan Gongsheng, kommentierte die Entscheidung so: „Dieser Schritt wertet die Bedeutung der Volksrepublik in der globalen Finanzarchitektur auf.“ Er erhofft sich auch eine Aufwertung des chinesischen Yuan durch das Programm.
Chinesischer Anleihemarkt boomt
Die hohen Schulden Chinas haben die Regierung zum Handeln gezwungen. Die Vorgabe an die Provinzen lautet, keine neuen Schulden mehr zu machen. Zugleich setzt die Regierung verstärkt auf den Anleihemarkt.
Das löste 2016 einen Anleiheboom aus. Die Summe der Geschäfte verdoppelte sich auf fünf Billionen Dollar. Experten gehen davon aus, dass sich der Markt inzwischen auf zehn Billionen Dollar beläuft. Mit der Öffnung für ausländische Investoren, die bisher lediglich 1,5 Prozent der Anleihen halten, soll zudem die Zusammenarbeit zwischen Hongkong und China gefördert werden. Die Zentralbank bezeichnet das Programm als Experiment.
Keine Kapitalverkehrskontrollen
Kapitalverkehrskontrollen wird es nicht geben. Dafür ist die Auswahl auf einzelne Titel beschränkt. Mit der HSBC hat die erste international aufgestellte Bank die Öffnung des Anleihemarkts bereits genutzt. Sie erwarb Anleihen der Agricultural Bank of China.
Einige Experten bezweifeln jedoch, dass es einen großen Run auf die Anleihen geben wird. „Wir gehen davon aus, dass es kaum Interesse an dem Bond Connect geben wird“, meint ein Team der der größten japanische Investmentbank Nomura.
Die besten Fondssparpläne im Vergleich »
Weiterführende Links