Die Unterschiede zwischen Festgeld und Tagesgeld bestehen darin, dass das Festgeld höher verzinst wird, als das Tagesgeld. Dieser große Unterschied der Verzinsung liegt daran, weil die Verfügbarkeit der beiden Gelder sich grundlegend unterscheidet. Zum Beispiel können die Banken beim Festgeld das Geld bis zur Fälligkeit verwenden, während beim Tagesgeld jeder Zeit der Kunde Geld abheben oder das Konto gar ganz auflösen kann und die Bank somit das Geld auch nicht mehr verwenden kann. Aus diesen Gründen wird von den Banken auf das Festgeld ein vorher festgelegter Zinssatz gezahlt und für das Tagesgeld nur ein variabler Zins, der sehr schwanken kann. Beide Konten sind bei den meisten Online Banken kostenlos, so dass keine Kontoführungsgebühren bezahlt werden müssen.
Aufpassen sollte man aber bei Abschluss dieser Konten bei gewissen Anbietern, denn bei vielen Anbietern werden Zinsen auf das Festgeld versprochen, diese werden aber bei vielen Banken nur für einen bestimmten Zeitraum gezahlt und sinken danach sehr drastisch ab und die Hälfte des eingezahlten Geldes muss eventuell auch noch in sehr teuren Fonds investiert werden. Deswegen sollte man sich vor Abschluss die Konditionen der Konten immer genau ansehen und mit solchen Kriterien sollte auf keinen Fall ein Festgeld Konto eröffnet werden, denn auf ein seriöses Festgeld Konto wird vom ersten Tag für eine unbestimmte Zeit immer der gleiche Zinssatz gezahlt und die Eröffnung des Kontos ist immer kostenlos. Viele Banken bieten darüber hinaus auch noch unterschiedliche kostenlose Zusatzleistungen an, die man in Anspruch nehmen kann bei Eröffnung eines Kontos. Ein Tagesgeld Konto sollte ungefähr über die gleichen Kriterien verfügen und der Kunde sollte darüber hinaus ständig auf das Geld zugreifen können bei Bedarf.
Um heraus zu finden, ob man lieber ein Tages- oder Festgeld Konto eröffnen sollte und wie viele Zinsen auf das angelegte Geld gezahlt werden können online verschiedene Vergleiche angesehen werden, um so die Entscheidung zu erleichtern. Ebenfalls sollte man sich auch die Realwertentwicklung der letzten Jahre anzusehen, um zu wissen, ob die Zinsen im Moment im Vergleich eher niedrig oder hoch sind, um eine möglichst hohe Verzinsung für sein Geld auf das Tagesgeld- oder Festgeld Konto zu erzielen. In der Regel lohnt sich aber eher ein Abschluss von einem Festgeld Konto, da auf das Geld immer erheblich mehr Zinsen von den Banken gezahlt wird.