Tagesgeldkonten richtig auswählen
In fast jeder Finanzzeitschrift findet sich heutzutage ein Tagesgeld-Vergleich und auch fast jede Bank hat inzwischen ein solches Sparkonto im Angebot. Doch worum handelt es sich dabei und wie wählt man unter den verschiedensten Angeboten das richtige Konto aus?
Was ist ein Tagesgeldkonto?
Tagesgeldkonten vorwiegend von den online Direktbanken angeboten. Alle Bankgeschäfte sind nur über das Internet, oder andere Datenleitungen möglich. Die Kontoführung ist in der Regel kostenlos und über das Geld kann der Kontoinhaber täglich verfügen. Es gibt Zinsen, die sich am Markt orientieren, jedoch oft über dehnen von anderen Konten liegen. In der Vergangenheit waren sie oft mit manchen Festgeldanlagen vergleichbar. Geldgeschäfte (Abbuchungen, Überweisungen) sind über ein Tagesgeldkonto nicht möglich. Dazu muss das Geld vorher erst auf ein Referenzkonto überwiesen werden.
Der Marktanteil von Tagesgeldkonten ist in der Vergangenheit enorm gestiegen, trotzdem ist unverständlich, dass noch zu viele Sparer an alten Sparmodellen kleben, die oft sogar Kontoführungsgebühren und kaum Zinsen bieten.
Was ist bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos zu beachten?
Jeder Sparer, der sein Geld täglich verfügbar haben möchte, keine Kontoführung zahlen will und auch noch Zinsen bekommt, sollte sich ein Tagesgeldkonto einrichten. Da die Zinsen und Bedingungen bei jedem Anbieter anders sein können, ist der Vergleich sinnvoll. Ein Vergleich der Anbieter kann im Internet bequem und ohne Beeinflussung erfolgen. Dazu wird nur die entsprechende Seite aufgerufen und sofort sind in einer Tabelle viele Anbieter aufgelistet.
Neben unterschiedlich hohen Zinsen gibt es teilweise auch noch Mindesteinlagen, oder monatliche Geldzugänge, die gefordert werden. Manche Anbieter von Tagesgeldkonten stellen keine Bedingungen und bieten sogar mit der Kontoeröffnung noch kostenlose Sonderleistungen, wie Kreditkarten an.
Da in der Tabelle auch ausländische Banken aufgeführt sind, sollte geprüft werden, dass bei Problemen deutsches Recht gilt und der Gerichtsstand in Deutschland ist.
Innerhalb der EU sind private Tagesgeldkonten, wie auch alle anderen Spareinlagen über die gesetzliche Einlagensicherung zu 100 % sicher.
Bei anderen ausländischen Banken sollte das vorher geprüft werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite http://www.tagesgeld-konto.org/.